Traumjob als Steuerfachangestellter / Steuerfachwirt (m/w/d) zu vergeben

Umfang: Vollzeit | Ort: Hilden

Familiäres Team sucht zuverlässiges Organisationstalent – der Job für alle Steuerfachangestellten und Steuerfachwirte, die in ihrer aktuellen Kanzlei an fehlenden Strukturen und mangelnder Unterstützung verzweifeln.

Du bist Steuerfachangestellter oder Steuerfachwirt und auf der Suche nach einem Job, bei dem du heute weißt, was dich morgen erwartet? Du hast keine Lust mehr ins kalte Wasser geworfen zu werden und Aufgaben erledigen zu müssen, die überhaupt nicht Teil deines Fachgebietes sind? Du wünschst dir strukturierte Arbeitstage, aber deine Chefs hören dir nicht zu und haben immer nur Besseres zu tun? Dabei wünschst du dir einen Job, bei dem du für deine Arbeit und als Mensch geschätzt wirst, mit Kollegen, die sich gegenseitig unterstützen und Chefs, die dir den Rücken freihalten?

Dann solltest du jetzt unbedingt weiterlesen. 

Denn wir, bei HRB & Partner, bieten dir genau das, was du suchst: Chefs, die nicht nur sich und den Gewinn im Blick haben und Kollegen, die sich gegenseitig unterstützen sowie strukturierte Aufgaben und klare Vorgaben, mit denen du noch routinierter arbeiten kannst. Welche Aufgaben auf dich warten, wen wir für diese Stelle suchen und wie wir für unser gutes Betriebsklima sorgen, das erfährst du hier.

Was dich bei HRB & Partner erwartet

Starkes Team mit Duz-Kultur

Bei uns hat jeder eine wichtige Aufgabe und macht einen tollen Job. Wir wissen uns gegenseitig zu schätzen und begegnen uns auf Augenhöhe. Und um das Miteinander weiter zu stärken, duzen wir uns auch alle – ja, auch die Chefs. Und weil man im Team stärker ist, unterstützen wir uns gegenseitig. Egal ob fehlende Information oder Zeitdruck – bei uns wird niemand allein gelassen, denn am Ende arbeiten wir doch alle an einem gemeinsamen Ziel.

Strukturierte Prozesse

Einfach mal das tun, was anliegt und dabei genau wissen, was zu tun ist. Arbeiten ohne Verwirrung und Frust kann so einfach sein. Und zwar mit klaren Arbeitsanweisungen und Aufgabenverteilungen und der Hilfe von Checklisten. Bei uns weißt du morgens schon vor deinem ersten Kaffee, was dich erwartet und kannst entspannt in deinen Tag starten. Und zu Beginn hast du dabei immer einen festen Ansprechpartner an deiner Seite.

Kostenfreie Weiterbildungen

Steuervorgaben, Verordnungen und Paragraphen ändern sich ständig – und damit du dir sicher sein kannst, dass du immer auf dem aktuellen Stand bist und deine Aufgaben richtig machen kannst, bieten wir dir regelmäßige Fortbildungen an. Dabei kannst du für dich selbst entscheiden, ob du diese lieber im Online- oder Präsenzformat besuchst – ganz nach deinen individuellen Bedürfnissen.

Diese Aufgaben bearbeitest du als wertvoller Teil unseres Teams:

Als Steuerfachangestellter/ Steuerfachwirt bist du ein wichtiger Teil unseres Teams und unterstützt deine Kollegen bei Jahresabschlüssen und Buchhaltungen. Auf alle Aufgaben in unserem Team wirst du optimal vorbereitet. Außerdem gehören zu deinen Tätigkeiten die folgenden Punkte:

  • Du bist für die Finanzbuchhaltung deines festen Mandantenstamms zuständig, mit dem du ausschließlich auf digitalen Wegen kommunizierst. Die digitale Software DATEV DUO unterstützt dich bei dieser Aufgabe. 
  • Du erstellst die Jahresabschlüsse für deinen Mandantenstamm mit professioneller Unterstützung der REWE Software
  • Du bereitest die Steuererklärungen für deinen festen Mandantenstamm vor. Damit eine strukturierte Bearbeitung deiner Aufgaben möglich ist, haben wir Checklisten, auf die du jederzeit zurückgreifen kannst.
  • Deine Arbeitsergebnisse besprichst du intern mit dem jeweiligen Mandats Verantwortlichen. Dieser steht dir auch vorab für Fragen jederzeit zur Seite.
  • Du prüfst Steuerbescheide. Um diesbezüglich Belege oder Einsprüche einzureichen oder organisatorische Fragen zu klären, wendest du dich schriftlich an das Finanzamt. 
  • Bei behördlichen Rückfragen gibst du dem Finanzamt Auskunft und sorgst dafür, dass Anträge durchgeführt werden. Keine Sorge, hier kommunizierst du hauptsächlich per E-Mail und erhältst konkrete Leitfäden an die Hand. Bei schwierigen und Sonderfällen kannst du dich jederzeit an den zuständigen Steuerberater wenden und dieser übernimmt dann das Telefonat mit der Behörde.
  • Sicherheit bei deinen Arbeitsprozessen ist dir wichtig. Deshalb nutzt du die dir gebotenen Hybridseminare, um stets über behördliche Neuerungen und Änderungen informiert zu sein und deine Aufgaben gewissenhaft bearbeiten zu können.
  • Du weißt, dass die Digitalisierung auch vor deinem Berufsfeld keinen Halt macht. Aus diesem Grund nimmst du regelmäßig an Fortbildungen zur Weiterentwicklung der digitalen Kanzlei teil.

Mit diesen Eigenschaften passt du perfekt in unser Team

Es ist uns egal, wenn es dir schwer fällt, dich energisch durchzusetzen oder du nicht jeden Tag andere Aufgaben machen möchtest. Viel wichtiger ist uns, dass du zuverlässig bist und Routinen liebst. Darüber hinaus solltest du folgende Dinge mitbringen:

  • Du hast eine abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten oder Bilanzbuchhalter mit der Weiterbildung zum Steuerfachwirt abgeschlossen.
  • Dank Dokumentationen und Checklisten fällt dir die Bearbeitung von Jahresabschlüssen, Steuererklärungen und Finanzbuchhaltungen so leicht, dass Kollegen dich in der Vergangenheit schon häufiger um Hilfe gebeten haben. 
  • Du arbeitest mit DATEV-Programmen und MS-Office, weil du weißt, dass die Digitalisierung auch vor deinem Arbeitsfeld keinen Halt macht. Deswegen kannst du dir auch vorstellen dich 2 mal pro Jahr weiterzubilden, um für die Zukunft sicher aufgestellt zu sein.
  • Du bist sehr zuverlässig, was sich daran erkennen lässt, dass du in der Vergangenheit immer alle Fristen eingehalten hast (solange Mandanten ihre Unterlagen pünktlich eingereicht haben).
  • Deine Kollegen haben dir schon öfters gesagt, dass du sehr gewissenhaft bist. So prüfst du deine Arbeiten immer 2x genau, um sicher zu gehen, dass dir keine Fehler unterlaufen sind.
  • Mandanten haben sich schon häufiger bei dir für deine Geduld und deine zuvorkommende Art bedankt.
  • Du bist sehr organisiert und strukturiert, weswegen du auch auf deinem Desktop eine klare Ordnerstruktur hast und jedes Dokument einfach wieder auffindbar ist. Durch deine festen Strukturen schaffst du bei all deinen Aufgaben eine gleichmäßige Arbeitsqualität.
  • Wenn dir Unterlagen fehlen und dieser Umstand sich auf die Qualität deiner Arbeitsergebnisse auswirken kann, hakst du immer noch einmal nach, auch wenn dir das tendenziell schwerfällt. 
  • Du bist fleißig und darauf bedacht, dass deine Mandanten die bestmöglichen Ergebnisse erhalten. Das lässt sich daran erkennen, dass du auch mal länger machst, damit du deine Aufgabe fertig bekommst (keine Sorge, das kommt nicht oft vor, aber deine Einstellung dazu ist für uns entscheidend).

Bewirb dich bitte NICHT, wenn ...

  • du die Ausbildung zum Steuerfachangestellten nicht erfolgreich abgeschlossen hast. 
  • du keinerlei Erfahrungen mit DATEV und MS Office hast. 
  • dir klare Strukturen ein Greuel sind und du sie als einengend empfindest.
  • Ordnung und Sorgfalt für dich Fremdwörter sind und es bei der Bearbeitung deiner Aufgaben regelmäßig zu Flüchtigkeitsfehlern kommt.
  • du dich als Einzelkämpfer siehst und es dir absolut schwer fällt im Team zu arbeiten.
  • du regelmäßige Fortbildungen als nicht notwendig ansiehst, um deine Aufgaben immer zuverlässig und gewissenhaft erledigen zu können.
  • du deine Emotionen nicht im Griff hast und oftmals der Choleriker in dir zum Vorschein kommt. 

Ansonsten freuen wir uns, von dir zu hören!

Womit wir dir zeigen, dass wir deine Arbeit zu schätzen wissen

Bei HRB & Partner erwarten dich klar strukturierte Prozesse und ein Team, das viel Wert auf Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung legt. Außerdem erhältst du folgende Vorteile:

  • Klar definierte Prozesse mit Checklisten – Damit du deine Aufgaben effizient bearbeiten kannst und in kein kaltes Wasser geworfen wirst, erhältst du klare Arbeitsanweisungen und zahlreiche Checklisten.
  •  Ein Pate für all deine Fragen – Bei uns wirst du mit deinen Fragen nicht allein gelassen. Für deine optimale Einarbeitung stellen wir dir einen festen Ansprechpartner an deine Seite, an den du dich mit all deinen Fragen wenden kannst.
  • Starkes Team im Rücken – “Alle für einen und einer für Alle” ist unser Motto – vom Mitarbeiter bis zum Chef. Wir lassen niemandem im Regen stehen und unterstützen uns gegenseitig. 
  • Dein „Stopp“-Knopf – Uns ist wichtig, dass du dich bei uns und mit deinen Aufgaben wohlfühlst. Sollte dies mal nicht so sein und du das Gefühl hast, dass dir alles über den Kopf wächst, oder Mandanten unangemessen Druck ausüben, steht dir ein virtueller „Stopp-Knopf“ zur Verfügung. Das ist für uns das Signal, dass wir eingreifen und dich unterstützen.
  • Familiäres Team mit Duz-Kultur – Damit du dich auf der Arbeit wohl fühlst und wir als Team noch stärker zusammenrücken, duzen wir uns alle. Außerdem hegen wir eine ehrliche und wertschätzende Kultur.
  • Home Office und flexible Arbeitszeiten – Wir wissen, wie herausfordernd es sein kann, Beruf und Familie zu vereinbaren. Daher sind unsere Arbeitszeiten und unsere Home Office Regel flexibel und an deine Bedürfnisse angepasst.
  • Kostenfreie Weiterbildungen Damit du deine Kenntnisse immer an die sich verändernden Steuervorgaben anpassen kannst und die Sicherheit erhältst, die du dir wünschst, bieten wir dir Fortbildung in hybrider Form – in Online- oder Präsenzformat an, ganz nach deinen individuellen Bedürfnissen.
  •  Hochwertig ausgestatteter Arbeitsplatz – Damit du optimale Arbeitsbedingungen hast, bieten wir dir einen ergonomisch gestalteten Arbeitsplatz mit 2 Bildschirmen, Notebook, Dockingstation und Drucker. 
  • E-Auto, E-Bike oder Jobticket – Die Umwelt liegt uns genauso am Herzen, wie unsere Mitarbeiter. Deshalb hast du nach deiner Probezeit die Wahl zwischen einem E-Auto, einem E-Bike oder einem bezahlten Jobticket. 
  • Täglich frisches Obst – Deine Gesundheit liegt uns am Herzen. Aus diesem Grund steht tägliches frisches Obst für dich bereit, an dem du dich jederzeit kostenfrei bedienen darfst.

Du hast noch Fragen?

Für Fragen zu der Stelle schicke uns gerne eine E-Mail an bewerbung@hrb-kanzlei.de. Andrea Smyk ist deine Ansprechpartnerin für alle deine Fragen. Aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen bitten wir dich, von telefonischen Rückfragen abzusehen.

Wir freuen uns auf deine Kurzbewerbung.

Datenschutz